Menu

Der Balladen-Laden

Documentary, Video Portrait

Der Balladen-Laden

Categories
Der Balladen-Laden

MY SKILLS:
Filming, Editing, Motion Design, Premiere Pro, Photoshop

DATE:
2020

CLIENT:
Tal Balshai

DER BALLADEN-LADEN – Trailer zum Projekt

Auch wenn die Tradition des Gedichte-Lernens allmählich auszusterben scheint, könnten Kinder von heute für die klassischen Texte genauso empfänglich sein wie ihre Großeltern. Man muss nur einen kleinen Trick anwenden…

 

 

 

Alles begann mit Oma Heide, die ihrer Enkelin Theodor Fontanes Ballade vom “Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” beibringen wollte. Ihre Freude, so manches klassische Gedicht zu kennen, vielleicht gar rezitieren zu können, wollte sie ihrer Enkelin nahebringen. Auch wenn die Tradition des Gedichte-Lernens allmählich auszusterben scheint, könnten Kinder von heute für die klassischen Texte genauso empfänglich sein wie ihre Großeltern, so spekulierte Tal Balshai.

Kaum gedacht, hatte er die Ballade kindgerecht vertont und seiner Tochter das trockene Auswendiglernen durch diese kleine Hilfe sehr erleichtert. Denn siehe da, plötzlich konnte die ganze Familie die Ballade von Herrn Ribbeck mühelos aufsagen. Aus diesem Präzedenzfall entstand dann die Idee, berühmte deutsche Balladen zu vertonen und von Kindern für Kinder als Musik-CD und Bilderbuch zu präsentieren.

Geplant ist ein Paket von Buch und Musik-CD. Die Musik von der CD soll den Zugang zu Reim und Inhalt der Balladen vereinfachen, das Buch soll jungen und älteren Zuhörern passende Bilder zu den Gedichten bieten. Die Texte selbst werden neben den Bildern in das Buch eingebettet, als Erinnerung an Deutschstunden vergangener Schulzeiten oder als Neuland zur Entdeckung in stillen Stunden.

Die modernen und kindgerechten Kompositionen von Tal Balshai werden von jungen Kinderstimmen gesungen und bieten jungen wie alten Zuhörern einen einprägsamen Höreindruck. Kinderbuchillustratoren Daniel Sohr und Anna Zimmermann werden das Buch passend illustrieren.

Dieses Duo von Buch und CD soll der ganzen Familie eine Quelle der Freude sein: Für Großeltern, die sich gern an vertraute Texte zurückerinnern möchten, genauso wie für ihre Enkel. Für Eltern, die es als Kinder versäumt haben, Gedichte auswendig zu lernen, und natürlich für alle, die Lieder und Gedichte in wohlgeformter Sprache, interpretiert von schönen Stimmen genießen möchten.

Kontakt:
Tal Balshai
mail@talbalshai.com
0179-505 81 87

 

 

 

 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!